Unser Flug-Platz

Anfahrt

Anfahrt von Hagen:
  • Von der B7 in Richtung EN-Voerde auf die L702 abbiegen.
  • Nach ca. 2 km nach links "Im Kettelbach" in Rtg. EN-Zustraße abbiegen (weißes Hinweisschild Flugplatz).
  • Ca. 4,2 km der kurvenreichen Straße folgen. Beim weißen Hinweisschild: "Flugplatz" rechts abbiegen.
  • Dem unbefestigten Fahrweg rechtshaltend Rtg. Wahl 1 - 3 (viele Schlaglöcher) ca. 500 m folgen, dann Flugplatz erreicht.
Anfahrt von Breckerfeld:
  • Auf der L528 Richtung Hagen bis Zurstraße. In Zurstraße nach links abbiegen.
  • Ca. 2,2 km der Straße folgen.
  • Beim weißen Hinweisschild "Flugplatz" links abbiegen.
  • Dem unbefestigten Fahrweg rechtshaltend Rtg. Wahl 1 -3 (viele Schlaglöcher) ca. 500 m folgen, dann Flugplatz erreicht.

Übersicht Flugplatz Hagen aus westlicher Sicht

  Landebahn/Piste - 10 -  mit Schwelle

Endanflug auf die Landebahn/Piste - 10 -

Landung auf der Landebahn/Piste - 10 -

 

Langer Endanflug auf die Runway - 10 - (Fichtenwälder ohne Borkenkäferbefall)

 

 

Drohnen-Luftaufnahme Flugplatz Hagen aus westl. Richtung

 

 

Achtung!  Sonderlandeplatz ("Special-Airfield"): Eine Start-/Landeerlaubnis besteht nur für Vereins-Piloten und nur für die am Sonderlandepatz als stationiert angemeldeten Flugzeuge!

An-/Abflugeinrichtungen:
  • Startbahn 28: 280°, Länge 361m, Breite 30 m, Graspiste, Gefälle
  • Landebahn 10: 100°, Länge 361m, Breite 30 m, Graspiste, Steigung
  • Landebahn 09: 090°, Länge 261m ! , Graspiste, Steigung (z.Zt. ausser Betrieb!)
  • Beim Start/Abflug bewohnte Gebiete meiden (hier hauptsächlich Ennepetal-Voerde)
  • Keine offizielle Platzrunde
  • Platz-Anflug aus nördlicher Richtung. Bewohnte Gebiete (z.B. EN-Voerde) meiden
  • Queranflug aus Richtung Norden, über dem Tal Hagener Str. (Ennepetal-Hasper Bach)
  • Nördlich der großen weißen Logistik-Hallen der Fa. Bilstein nach links aus 2000 ft in den Endanflug Runway/Piste  -10-
  • Nähe des Luftraumes  -D-  ab 2000 ft AMSL nördlich des Flugplatzes beachten       
Windsäcke:
  • Nr. 1 (am großen Mast) links der 10 an der Tankstelle (N)
  • Nr. 2 (klein) rechts der 28 (N)
Besonderheiten:
  • Die Start- und Landerichtungen gelten aufgrund der Geländeneigung unabhängig von der Windrichtung.
  • Im Anflugbereich der Bahnen befindet sich ein ca. 30m hoher Nadelwald.
  • Die Entscheidung zum Durchstarten muß rechtzeitig erfolgen, da das östlichen Platzende durch eine Baumreihe begrenzt wird.
  • Die umliegenden Gehöfte und Häuser sind mit einem horizontalen Abstand von mehr als 150m zu umfliegen.

Hinweise und Besonderheiten zum Flugbetrieb am Sonderlandeplatz Hagen:

Es kommt vor, auch innerhalb der Woche, dass vermehrt sogenannte "Platzrunden-Flüge " oder auch Flüge zu einem luftfahrttechnischen Betrieb hin- und zurück durchgeführt. werden.

Unsere Flugzeuge werden in einem durch das LBA zertifizierten luftfahrttechnischen Betrieb gemäß strenger Vorgaben regelmäßig gewartet. Neben den Jahres-Nachprüfungen sind zusätzlich umfangreiche 50-Stunden-Kontrollen/Wartungen vorgeschrieben.

Diese Häufungen von Starts –und Landungen sind nicht als „Vergnügen“ anzusehen, sondern sind sogar flugsicherheitstechnisch gesetzlich vorgeschrieben, damit überhaupt z.B. ein Angehöriger mitfliegen darf (bestimmte Anzahl von Starts- und Landungen innerhalb von 90 Tagen).

Auch sind bestimmte Mindest-Pflichtstunden innerhalb eines Jahres zum Erhalt der Piloten-Lizenz zu fliegen, damit ein Überprüfungsflug mit einen amtlich zugelassenen Flight-Instructor bestanden werden kann. In der allgemeinen Luftfahrt (oftmals Privat-, Sport-, oder Hobby-Fliegerei genannt) gelten ebenfalls äußerst strenge Regeln für Privat-Piloten, dazu kommen noch regelmäßige Fliegerarzt-Besuche.

Diese sogenannten „Inübungshaltung-Flüge" (Training) sind in der Luftfahrt generell üblich und erforderlich, da Starts-und Landungen auf einem Flugplatz die schwierigsten und gefährlichsten Flugphasen sind.

Insbesondere der Flugbetrieb am Sonderlandplatz Hagen Hof-Wahl ist nur für bei der Luftfahrt-Behörde angemeldeten Piloten und auch nur am Flugplatz stationierten Luftfahrzeugen ausdrücklich genehmigt. Hier ist hinsichtlich unserer besonderen Flugplatzbedingungen auch ein höheres Maß an Trainingsflügen erforderlich.

Natürlich sind wir bemüht, möglichen Fluglärm auf ein Minimum zu beschränken, soweit es die Umstände und Verfahren zur Flugsicherheit zulassen.

Unser Vereinsgebäude

beherbergt neben dem "Tower" für den Flugleiter, einen schönen Clubraum für Feiern aller Art und die dazugehörenden Ver- und Entsorgungseinrichtungen.

Vom Tower aus hat man bei gutem Wetter eine weite Sicht, teilweise > 50 km; im Südwesten über Wuppertal, Remscheid und nach Norden über das Ruhrgebiet, Bochum bis hinter Recklinghausen/ Marl, westlich davon die "Schalke-Arena" in Gelsenkirchen. Berühmt und immer wieder von Gästen bewundert sind die fantastischen Sonnenuntergänge, die man nach einem schönen Flugtag von der Terrasse aus beobachten kann.


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Unsere Flugzeughallen

Für die Clubmaschinen, die Eignerflugzeuge und die UL's bieten die zwei Hallen eine trockene Bleibe. Für weitere Fluggeräte ist Platz.

Letzte Änderung am 07.02.2023

Kurzinfo

  • Fliegerclub Mark e.V.
  • 58135 Hagen (Haspe) Hof-Wahl
  • Breitengrad: 51°18'30" N
  • Längengrad: 7°25'20" E
  • Höhe: 398 m über NN
  • Telefon: Hagen 02331 / 43833
  • E-Mail: infoatflugplatz-hagen.de
  • Flugfunk:122.730 MHz Hagen Info

Sonstiges

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